Direkt zum Hauptbereich

Tagesbericht 18. November 2020 - openSUSE l10n Teamtreffen / Abendspielrunde mit "Tales of Tamar"

  • Heute findet beim deutsche Übersetzungsteam von openSUSE ein Online-Teamtreffen statt wofür ich mir etwas Zeit frei geschaufelt habe aber was halt abends stattfindet.
  • Nachtrag: Bei dem Treffen waren leider nur die Koordinatorin und ich anwesend so dass wir morgen einen neuen Anlauf starten.
  • Abendspielrunde: Habe mir ein etwas älteres Spiel namens "Tales of Tamar" mal wieder angeschaut, dessen Historie bis zu Zeiten des Commodore Amiga zurück reicht. Ich musste einige 32-Bit-Bibliotheken nachrüsten was aber relativ einfach unter openSUSE funktionierte:

    zypper install libSDL_mixer-1_2-0-32bit
    zypper install libSDL_net-1_2-0 libSDL_net-1_2-0-32bit

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Übersetzung des openSUSE Leap 15.2 Release Announcements abgeschlossen

Momentan bin ich an einer ehrenamtlichen Übersetzung der openSUSE Leap 15.2 Release Notes vom Englischen ins Deutsche (EN -> DE) dran. Über den Link könnt ihr den aktuellen Status verfolgen und gerne Kommentare hinterlassen bzw. mit einem openSUSE-Konto im Wiki selbst Korrekturen vornehmen. Leap 15.2 befindet sich aktuell im Beta-Test und wird in 5-6 Wochen erscheinen. Ich freue mich darauf und es macht Spaß, die Neuerungen in Leap 15.2 zu lesen. Insgesamt klingt das alles sehr spannend. Nachtrag: Ich bin besser voran gekommen als ich anfänglich dachte - das Release Announcement ist fertig übersetzt.

Tagesbericht 22. November - #greensunday mit Laptop-Kauf / Erstes Vorstellen bei l10n-Stakeholdern

Ich hatte am gestrigen Tage unter anderem mit jemand aus Wernigerode über ebay-Kleinanzeigen gesprochen, der einen alten Laptop anzubieten hatte. Die Kommunikation blieb erst mal offen und ich dachte, der Laptop wurde an jemand anderes vergeben.  Umso mehr habe ich mich gefreut, heute die Anfrage bekommen zu haben wann ich den Laptop abholen könnte. Ein Blick auf die Onlinekarten von duckduckgo und ab dafür. Gegen Mittag traf ich mich mit dem sehr netten Verkäufer, der mir das Gerät und einige andere Sachen für 5 Euro überließ.  Es handelt sich um ein Gericom 1st Supersonic 1200 Mhz aus dem Anfang der 2000er. Zurück zu Hause packte ich das gute Stück erst einmal aus und stellte fest, dass die Festplatte defekt war. Zum Glück hatte ich noch eine IDE-SSD mit 64 GB Kapazität, die ich ursprünglich in ein iBook G3 verbauen wollte aber das Projekt aufgrund der ultra-komplexen Bauweise dieser Modelle dann doch abbrach.  Im Vorfeld hatte ich einige Recherchen zu dem Modell angestellt und bin d

Neue Test mit nicht ganz brandaktueller wine-Entwicklerversion - WordPerfect Office X9 (Home & Student) sowie Photoshop Elements 2020

Momentan ist die aktuellste wine-Entwicklerversion 5.7 noch nicht im Tumbleweed Repository erschienen was mich aber nicht davon abhielt einige Tests mit 5.6 zu machen: Der erste Kandidat war "Word Perfect Office X9 Home and Student" welches momentan in einem HumbleBundle günstig abgegeben wird. Da ich nicht die "Katze im Sack" kaufen wollte habe ich mir die Trial-Version von der Corel-Webseite herunter geladen wobei der Installer zwar startet aber nichts weiter herunterlädt. Die Ausgabe auf der Konsole wächst schnell an wobei ich die Ausgabe mit gzip komprimiert habe und den Fehler gemeldet habe . Der 2. Kandidat war "Photoshop Elements 2020" wobei eine ähnliche Problematik beim Download auftritt. Hier habe ich für die AppDB eine neue Version eingereicht, den Fehler gemeldet und bin mal gespannt wann die Problematik behoben wird. Mittlerweile sind wohl viele Softwareanbieter dazu übergegangen nur ein kleines Downloadprogramm anzubieten, welches